Was für ein Wochenende!
Bei traumhaften Wetterbedingungen konnten wir unseren Mountainbike-Fahrtechnik-Workshop durchführen.
15 hochmotivierte Jungs - obwohl der Kurs nicht nur für Jungs gedacht war - hatten unser Angebot angenommen und waren ebenso gespannt, wie unser Guide Larry Kleser, ob denn alle Erwartungen erfüllt werden können.

Am Samstag stand das individuelle Bikefitting im Vordergrund. Dabei lernten unsere jungen Biker - aufgeteilt in zwei Gruppen- wie man den Dämpfer und die Federgabel richtig einstellt, wie die Sitzposition, die Einstellung von Lenker, Griffen und Bremshebeln idealerweise vorzunehmen sind. Anschließend konnte sich jeder mit seinem frisch justierten Mountainbike im aufgebauten Parcours vertraut machen.

Am Sonntag wurde dann im umgebauten Parcours an der Fahrtechnik eines jeden gearbeitet. Die dazugehörenden Fachbegriffe wie "WHEELIE, DROP, MANUAL, BUNNY HOP" brauchten nicht beigebracht zu werden. Die hatten die Jungs alle am Start. Das Gelände an der Westerwaldhalle wurde mit einbezogen und so hatten die Biker einige Aufgaben und Hindernisse zu bewältigen. Dort, wo es Schwierigkeiten gab, wurde angepasste Hilfestellung gegeben - dort, wo die individuelle Fahrtechnik noch verbessert werden konnte, wurden durch unseren Guide fachkundige Hinweise und Tipps gegeben.

Wer so viel leistet, bekommt natürlich auch einen Bärenhunger. Pünktlich wurde das gewaschene Gemüse und der vorgekochte Reis von den Helferinnen im Hintergrund angeliefert. Ausgerüstet mit Messer und Schneidebrett konnten unsere Jungs ihr Können beim Gemüseschnibbeln unter Beweis stellen.

Nach dem Verzehr war ein Ausflug auf den ST-HUBERTUS-PLATZ gewünscht. Hier zeigte sich unser Guide flexibel und schon walgte die Gruppe über Treppen, Stock und Stein zur Stadtmitte. Hier drehten sie ihre Runden treppauf, treppab, in den Brunnen, aus dem Brunnen, auf den Mauern, und so weiter...

Dank eines "Plattfußes" konnte auch noch gezeigt werden, wie man unterwegs einen Tubeless-Mantel repariert.

Die veranschlagte Zeit neigte sich dem Ende, Biker und Teamer waren geschafft. Die Mannschaft rollte zurück zur Westerwaldhalle und zwei schöne Tage unter Gleichgesinnten fanden dort ihr Ende.