Diese Woche konnte endlich auch unsere Herzgruppe in die neue Saison 2022 starten!

Alle Aktiven freuten sich auf das Wiedersehen in der Halle.

Mit der zielgerichteten Bewegungs- und Sporttherapie begleiten wir die Herzpatientinnen und -patienten bei der Erreichung der allgemeinen Rehabilitation.
Dabei werden wir von insgesamt sieben Ärzten aus der Verbandsgemeinde und darüber hinaus unterstützt!

Über die Bewegung hinaus gehören auch die Themen Ernährung, Stress- und Krankheitsbewältigung sowie ein gesellschaftliches Miteinander zu den Aufgaben einer Herzgruppe.
Diese ist bereits seit über 30 Jahren die Basis unseres Gesundheitsports im Turnverein Rennerod.

Pünktlich zur Auftakt-Übungsstunde konnte der neu angeschaffte automatische Defibrillator präsentiert werden. Der Akku des bisherigen Geräts hatte die Lockdown-Pausen der Pandemie nicht unbeschadet überstanden und es musste dringend für Ersatz gesorgt werden.

Verbandsbürgermeister Gerrit Müller überreichte die schriftliche Zustimmung der Verwaltung zur anteiligen Kostenübernahme und erklärte: „Der automatische Defibrillator ist eine gute Investition, da er nicht nur dem Herzsport die erforderliche Sicherheit bietet, sondern bei allen Veranstaltungen in der Dreifachturnhalle im Notfall sofort einsatzbereit ist. Auch, wenn wir uns alle wünschen, dass er nie zum Einsatz kommen muss.“

Für die Unterstützung bedankten sich die Mitglieder der Herzgruppe und der Vorstand des TV Rennerod und dann wurde es höchste Zeit, endlich mit dem vorbereiteten Sportprogramm loszulegen.