Herr Petersdorf aus Niederahr nahm den Kindern und Erwachsenen am 08. Juni 2018 die Gürtelprüfung in Rennerod ab. Unter anderem waren die Gürtelfarben von weiß bishin zu grün vertreten.

Am Freitag, den 02.06.2017 fand die diesjährige Gürtelprüfung des Deutschen Karate Verbandes e.V. in Rennerod statt. Insgesamt zehn Karate-Schülerinnen und Schüler traten für die Kyu-Prüfungen an. Allesamt waren sie wieder von Rana und Imad gut auf diesen Tag vorbereitet worden.

Bereits seit November 1989 wurde unser Dojo als Abteilung im Turnverein Rennerod gegründet. Wir trainieren in der traditionellen Stilrichtung Shotokan den kontaktlosen Kampf. Es werden hierbei im Wesentlichen Angriffs- und Abwehrtechniken in drei Trainingsformen erlernt und geübt:

1.     Kihon (Grundschule: Stand und einzelne Techniken)

2.     Kumite (Kampfschule: Techniken in Anwendung mit einem Partner)

3.     Kata (Schattenkampf: Techniken aneinandergereiht, gegen imaginäre Gegner)

Zur Zeit trainieren ca. 20 aktive Mitglieder (überwiegend Kinder) montags und freitags mit unserem Trainer Imad Hussein. Einmal  jährlich organisieren wir eine Prüfungsmöglichkeit im Verein. Ansonsten werden Lehrgänge am Wochenende in der näheren Umgebung (Limburg, Weilburg, Siegen, Montabaur, ...) für das Ablegen einer Gürtelprüfung genutzt.

Doch Karate ist mehr:       „...ist ein Sport fürs Leben“ !

In keiner anderen Sportart können Körper und Geist so im Gleichklang trainiert werden und dies bis ins hohe Alter. Bezeichnend für Karate ist die hohe Ethik, d.h. die gegenseitige Rücksichtnahme, der Respekt vor dem Gegner, Ehrlichkeit und Hilfe gegenüber dem Anderen.
So würden wir uns freuen mehr „Späteinsteiger“ oder „Wiedereinsteiger“ in unseren Reihen begrüßen zu können! Wollen Sie Kraft, Ausdauer, Koordination und Mobilität für Ihren Körper oder einfach einen Ausgleich zum Berufsstress finden, dann schauen Sie bei uns vorbei im Turnverein Rennerod!

Nach einem Jahr Trainingszeit war es wieder soweit!
Die Karateschüler des TV Rennerod legten im September 2016 ihre Prüfungen ab.
Durch das intensive Training in den letzten Wochen unter der Leitung von Imad und Rana Hussein haben es alle Prüflinge mit Bravour gemeistert.

Folgende Gürtel wurden vergeben: