Warum anders? Die Ausbildung fand dieses Mal hier in Rennerod in der Dreifachturnhalle statt. Der Turnverein konnte Herrn Klaus Schmidt aus Wallmerod als Ausbilder gewinnen. Herr Schmidt ist Trainer beim TUS Wallmerod und seit 30 Jahren Referent beim Sportbund Rheinland. Er ist Ausbilder für die C- und B- Lizenz der Übungsleiter in den Vereinen. Außerdem ist Herr Schmidt bei der Polizei als Ausbilder für Sport und Einsatztraining tätig. Da war also eine geballte Ladung Kompetenz in Rennerod erschienen. Das Thema lautete:

Training mit Kindern und Jugendlichen.

Es ging um die drei großen Felder: Beweglichkeit, Koordination und Kraft. Durch die Ausbildung vor Ort werden die vorhandenen Geräte genutzt und die Kommunikation der Ü-Leiter untereinander wird gestärkt. Für das letzte Thema wurde ein Winterparcours in der Halle aufgebaut. An fünf Stationen wurde Schlittschuh gelaufen, Schlitten gefahren, ein Eishockeyfeld und eine Bob-Bahn waren aufgebaut. Da durfte auch die Schneeballschlacht nicht fehlen.  Die Schneebälle wurden aus Zeitungsseiten geformt. Lautes Gelächter drang durch die Halle. Die Stimmung war bis zum Schluss ausgezeichnet. Alle waren der Meinung: Diese Fortbildung war die beste seit langem.